1. Mitmachmonat bei wildwuchs

1.  Raketenschnell hat sich Rita gemeldet.
Bei ihr im Garten wächst Sauerampfer

fein geschnippelt über einen Tomatensalat mit Mozarella


*

No 2 kommt von Uschi

Kleine Kartoffeln mit Giersch in Olivenöl gebraten, dazu ein Klecks Ziegenkäse.

Als Getränk gab es Brennesseltee

Und als Nachtisch Smoothie aus Erdbeeren, Banane, Zitronensaft und Zitronenmelisse leicht gesüßt mit Honig.

Jahrelang habe ich den Giersch (nun weiß ich was das ist) in meinem Garten bekämpft!

Nun werde ich ihn essen!

Sehr lecker wars!

*

Die 3. ist Sinchen

Überall blüht im Moment die Knoblauchsrauke. 
Sie wächst als Wildkraut und man erkennt sie gut am Knoblauchduft, der entsteht, wenn man ein Blatt zwischen den Fingern zerreibt.


Zusammen mit Salz, Pinienkernen, etwas Schafskäse und Olivenöl püriert, wird aus der Rauke ein leckeres Pesto.

Ich liebe Spaghetti mit Pesto :) Sinchen

*
No 4 ist von Maria

Holunderblütensirup




10 Holunderblüten
2 Biozitronen
500g Rohrohrzucker
600ml Wasser
10g Zitronensäure

Holunderblüten kurz in Wasser tauchen, Zironen in Scheiben schneiden, Zucker mit Wasser aufkochen. Alles in ein Glas schichten und zugedeckt 3 Tage an einem warmen Platz stellen. Absieben, Zironensäure zugeben und in saubere Fläschchen füllen.
Gut gekühlt Mineralwasser oder Sekt auffüllen, oder auch als Grundlage für Holunderblütensorbet verwenden.


*
No 5 ist von Helga

Krüternockerl

Petersilie, Giersch, Vogelmiere, wilder Thymian, wilder Hopfen und Schnittlauchblüten. Ich habe alle Kräuter (außer Petersilie und Schnittlauch) fein gehackt und mit 2 dl Milch, einem Esslöffel Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Kochen gebracht.

Dann kommen ca. 100g Mehl und etwas Grieß im Sturz dazu. Es wird gerührt, bis sich ein dicker Teigklumpen bildet. Dann nimmt man den Topf vom Herd.

In den Teig habe ich anschließend zwei Eier und etwas geriebenen Käse eingerührt. Mit einem Löffel werden Nockerl abgestochen und im siedenden Salzwasser ca. 5 Minuten geköchelt.

 Das Wasser abgießen und die Nockerln kurz anbraten.

Zum Schluss habe ich noch eine Sauce aus Essig, Öl, Salz, sowie der Petersilie und den Schnittlauchblüten gerührt.

Diese Sauce über die heißen Nockerl gießen und genießen!

*
No 7 ist Cornelia

nochmals Holunderblütensirup
Rezept folgt noch!



ca. 50 Blüten
1 Liter Wasser
40 g Zitronensäure
1,5 kg. Zucker
Blüten oder Blätter wenn nötig waschen, mit
siedendem Wasser übergiessen und 24 Std. stehen lassen. Zitronensäure und Zucker in abgesiebten Tee auflösen, gut
durchrühren, in saubere Flaschen abfüllen, verschliessen, etikettieren und an einem kühlen Ort aufbewahren.

wer ist die Nächste????